Sonntag, 16. Juni 2019
Psychologie verstehen
geenenpsychologie, 11:48h
Psychologie Theorie
Vorschlag für ene Psychologie-Theorie
Damit mann besser versteht:
Depression
Anorexia
Intelligenz
Autismus usw
Die Funktionsweise unserer Gehirnversion deu 2.2
Um Leistungen wie Sprache, Intelligenz, Gefühl und Bewegung sowie Probleme wie Depressionen,Anorexia und Autismus zu verstehen, müssen wir wissen, wie das Gehirn funktioniert. Ohne dieses Wissen ist eine gute Interaktion und Behandlung nicht möglich.
Der erste Teil beschreibt die Grundfunktionen des Gehirns, Teil 2 die Inhaltsorganisation und Teil 3 (später) die langsamen Gehirnprozesse (hauptsächlich Botenstoffe wie Hormone, gesteuert).
Teil 1Menschen haben eine sehr niedrige Geschwindigkeit zum Schalten von elektrischen und damit Informationssignalen. Dies bestimmt die mögliche Architektur der Funktionsweise des Gehirns.Ein Computer arbeitet mit Halbleitern als Schaltern. Die Geschwindigkeit beträgt jetzt einige Milliarden Schritte pro Sekunde.
Der Mensch hat mit einigen zehn Schritten pro Sekunde zu tun, weil die Salzionen (Elektrolyte) Schalter sind. Aber auch Mensch und Tier schneiden gut ab. Wenn ich zum Beispiel Affe sage, weiß der Zuhörer sofort, was dies darstellt und dass das Wort (Verstehen) existiert. Eine phänomenale Leistung mit so wenigen Schritten pro Sekunde.
Stellen Sie sich einen Schulspielplatz mit einer Million Kindern vor. Der Lehrer möchte mit Jantje3000 sprechen. Mit einem Computer läuft alles nacheinander ab, jedes Mal, wenn ein Kind zum Lehrer gebracht wird, denkt er, “das ist kein Jantje3000” usw., also viele Schritte.
Option 2: Der Lehrer ruft “Jantje3000” und Jantje3000 antwortet “hier bin ich”. also 2 schritte.
Und das menschliche Gehirn muss ähnlich arbeiten, sonst kann man nie mit 40 Schritten pro Sekunde zu Antworten und Reaktionsverhalten kommen.Somit ist alles, was das Bewusstsein tut, auch für alle relevanten Hirnregionen ständig sichtbar und bei ausreichender inhaltlicher Übereinstimmung wird der Inhalt auf einen Antwortkanal zur Bewusstseinsumgebung gelegt.
Das Bewusstsein (mit Hilfe einer Hilfsumgebung) beschränkt sich auf das Auswählen und Anpassen, das Geben von Anweisungen.
Wenn Sie sprechen, denken Sie vielleicht, dass Sie alles vor Ort formulieren. Nicht meiner Meinung nach. Du bist einfach zu langsam.Die Auswahl erfolgt jedoch in einem Schritt. Befindet sich auch das gesamte Bewusstsein ständig in einem internen Kanal, kann das autonome, unterbewusste Gehirn kontinuierlich eine begrenzte Anzahl der besten Folgesätze / Gedanken bereitstellen. Das Bewusstsein muss nicht um irgendetwas bitten, es wählt und nutzt.
Damit eine logische, angemessene Konversation stattfinden kann, ist nicht nur die Angabe auf der Ebene der Satz- / Wortauswahl erforderlich, sondern auch mögliche Hauptzeilen der Konversation. Die Handlung muss in Varianten angegeben werden.
Angenommen, Sie haben in einem bestimmten Bereich eine begrenzte Datei mit vorgefertigten Sätzen, z. B. im Smalltalk-Bereich, in dem es während des Aufbaus zu Verzögerungen gekommen ist, z. B. weil sich Ihre Hormone für eine Weile leicht verändert haben oder weil Sie sehr schüchtern waren oder weil die Die soziale Situation hat dazu geführt. Wenn Ihre relevante Satzdatenbank zu begrenzt ist, kann dies Ihr Bewusstsein mit Ihrer eigenen Echtzeit-Produktion nicht ausgleichen. Es bleibt minderwertig und Lösungen auf einem zu hohen Abstraktionsniveau, Sie müssen bestimmte Skripte verwenden, zum Beispiel etwas über sich selbst zu erzählen oder etwas Persönliches zu fragen, das dazu verdammt ist, schlecht zu punkten.
Neuprogrammierung ist die Lösung. Das Gleiche gilt für übereinstimmende Interaktionsprogramme für Social Viewing (Ausdruck). Das Nachprogrammieren ähnelt dem Schauspielern. Es werden buchstäblich eine Reihe vorgeschriebener Konversationen geübt, um Ihre eigene Datei zu erweitern.
Wir reden nicht nur, wir bewegen uns auch. Laufen, schwimmen, tanzen usw. Wer viel Tanzerfahrung hat, alle möglichen losen Schritte kennt, kann diese auch kombinieren und zu einem glatten Ganzen zusammenfügen. Genau wie beim Sprechen stehen die Folgevarianten bereit
.Zusätzlich zum Sprechen, Schauen und Bewegen haben wir auch vollständige Antworten, Verhaltensgruppen. Auch hier wird das Verhalten nicht vor Ort festgelegt, sondern aus den mitgelieferten Verhaltensrepertoire-Einheiten ausgewählt. Wenn Sie jemanden aggressiv finden, dann ist diese aggressive Natur nicht nur ein persönliches Merkmal, sondern auch der Kopf eines ganzen Turms von vorher / früher praktizierten und so erlernten Verhaltensweisen. Diese können daher bei Bedarfwieder durchgeführt werden.
Wir fühlen auch, genau wie beim Sprechen, koennen Sie denken, dass diese Gefühle in diesem Moment als Gefühle entwickelt werden (wie formuliert beim Sprechen). Ich gehe davon aus, dass die meisten Gefühle aus dem Gedächtnis abgerufen und an die relevanten Gehirnorgane abgegeben werden, um ein brauchbares “Gefühl” für den Menschen zu schaffen.Viel Verhalten geht über das Bewusstsein hinaus.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf dem Bürgersteig und denken währenddessen an etwas. Das Gehen ist dann weitgehend autonom, außerhalb des Bewusstseins. Aber wenn es ein Problem gibt, ein Hindernis oder wenn ein Hund etwas zurückgelassen hat, wird diese visuelle Information automatisch in das Bewusstsein eingefügt, ein Schritt darum herum, und Sie fahren fort wie zuvor.
Nicht alles aus dem Programmbereich / Speicherbereich muss automatisch zu leicht rauskommen. Eine Form der Blockierung, Hemmung, ist erforderlich. Auch hier spielt das Bewusstsein eine Teilrolle, aber das meiste davon wird lokal von seinen eigenen Blockern gestoppt.
Wenn ein bestimmtes Verhalten mehrmals vom Bewusstsein zugelassen wird, ist es anscheinend akzeptabel und kann autonom stattfinden, teilweise um das langsame Bewusstsein zu entlasten.
Beispiel: Wenn Sie einen Stotterer mehrmals zum Spaß imitieren, laufen Sie Gefahr, dass Sie dieses Stottern nicht mehr loswerden.
Zu lernen
Lernen füllt die relevanten Datenbanken im autonomen Teil.
Sprache und grundlegende Intelligenz zu Hause, soziale Interaktion in geeigneten sozialen Umgebungen, fortgesetzte Sprachzählung usw. in der Schule. Einige Dinge lernt das Gehirn in bestimmten Altersbereichen am besten.
Wenn man lernt, muss man denken, dass der autonome Teil etwas damit anfangen kann. Das geht nur teilweise durch das Bewusstsein.
Man muss nichts wissen, solange man es im Internet findet, das ist Quatsch. Denken und Bewerten erfordert autonomes Wissen. Der autonome Teil ist auch selbst intelligent.
Wenn es in einem bestimmten Bereich einen Lernnachteil gibt, z. B. geringe Alphabetisierung, Autismus, dann muss auf der richtigen Abstraktionsstufe gelernt werden (siehe Schüchternheit).
Verhalten.
Wir bekommen fast alles aus unserem Gehirn. Verhalten auch.
Wir speichern alles in Kombination, auch das passende Gefühl. Denken Sie, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gefühl haben, 10 zu 1, dass das gespeicherte Gefühl mit Ihrer aktuellen Aktivität zusammenhängt?
Hast du Angst vor Spinnen, diese Spinne tut dir wirklich nichts, 100% sicher, aber dieses Gefühl ist echt.
Wenn Sie müde sind, fühlen Sie sich auch müde. Das stimmt zu 100%
Behalte das für eine längere Zeit, dann programmierst du dich selbst dafür.
Intelligenz, die Menge der Lösungen, inkl. Der darin enthaltenen verschiedenen Abstraktionsebenen. Eine Person kommt nicht selbst darauf, Sie lernen, Ihre Intelligenz aus Ihrer Umgebung , nur wenn Sie sie beherrschen, gehört sie Ihnen. Wenn Sie im Mittelalter geboren wurden, war Ihre Intelligenz sehr unterschiedlich.
Der gemeinsame Intelligenzbeitrag geht verloren, wenn Menschen freiwillig oder nicht freiwillig den sozialen Austausch verringern und sich nur auf die individuelle Intelligenz beschränken. Soziale (durchschnittliche) Intelligenz ist immer mehr, mitten auf der Straße und daher stabiler
Zum Beispiel unterhalten sich ein paar Mädchen im Alter von 18 Jahren über Freunde, Essen und Mode. Sie entwickeln dadurch ihre soziale Intelligenz, ihre Essintelligenz und ihre Lebensstilintelligenz.
Ich bin gegen das Konzept des IQ, das blockiert, zu viel über Intelligenz nachzudenken.
Neben direkten Kontakten kann die Intelligenz auch durch Bücher, Zeitungen und andere Medien erweitert werden. Intelligenz wird hier als Sammlung von Mikro-Geschichten mit späterer Anwendbarkeit in verschiedenen Situationen betrachtet.
Teil 2
Die Organisation des Inhalts
Bautechnisch ist das Gehirn für alle Menschen ungefähr gleich. Kluge Menschen, weniger kluge, Kinder, ältere Menschen, Menschen von vor 2000 Jahren oder von über 2000 Jahren. Sie müssen alle in der Lage sein, mit der gleichen Art von Gehirn zu arbeiten.
Die sehr unterschiedlichen Aufgaben des Gehirns erfordern ein möglichst allgemeines Layout. Die Breite, Aufgabentypvielfalt und Tiefe, umfassende Spezialisierung muss mit der gleichen Organisation durchgeführt werden können.
Beim Kurzzeitgedächtnis spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Ich bin gestern dorthin gegangen und habe diese Person getroffen usw.
Wenn Sie etwas Bestimmtes aus Ihrem Gedächtnis verloren haben, suchen Sie auf Zeit. Was habe ich gestern morgen nochmal gemacht?
Für den längeren, meist zeitlosen Inhalt müssen wir für jedes wichtige Thema eine Pyramide aufbauen. Wenn Sie für eine bestimmte politische Bewegung sind, dann sind die Hauptlinien, die Ideologie das wichtigste.
Wenn sich Ihr Bewusstsein mit einer politischen Frage befassen muss, ist diese hierarchische Organisation sehr effizient.
Wenn Sie eine Ideologie darüber haben, wie eine Partnerbeziehung aussehen sollte, dann ist dies normativ und bestimmt daher das Verhalten und die Erkenntnis. Auf einer etwas niedrigeren Abstraktionsebene können Sie beispielsweise Verhaltensregeln / Standards anwenden. Die Emotion ist hauptsächlich das Ergebnis und möglicherweise. sichtbar als gespiegelte Pyramide.
In al diesen für Menschen wichtige Gebieten /Themen sind jedesmal nur wenig (10) Piramiden relevant.
Jede Person hat nur eine begrenzte Anzahl von Bereichen / Themen, die für diese Person wichtig sind. Ausreichende Themen machen diese Person stabil. Wenn die Konzentration sich hauptsächlich auf einem Thema beschränkt, verliert diese Person den ausgleichenden Einfluss anderer Bereiche und es besteht die Gefahr eines Einbahnstreiks. zB Anorexie, Burnout, Terrorismus oder Depression im Falle eines Versagens dieses Gebiets.
Ich erwarte keinen organisatorischen Unterschied (Speichersystem im Gehirn) zwischen Erkennen und Verhalten.
Wenn Sie denken, dass ein Person leicht aggressiv ist, dann ist das nicht nur ein Merkmal, sondern vielmehr die Pyramidenspitze einer ganzen Struktur aggressiv getönter Erfahrungen, Gedanken und Handlungen. Kurz gesagt, diese Aggression kommt nicht von nichts. es hat eine Grundlage.
Befindet sich dieser Mensch in einer für ihn bedrohlichen Situation, muss er keine Strategie entwickeln, ein System ist bereit.
Wenn Sie etwas öfter oder länger tun, wird es zunehmend ein Teil von Ihnen.
Wenn Sie viel Fußball spielen (Kognition, Verhalten und Emotionen), werden Sie immer stärker.
Wenn Sie lange Zeit depressiv waren, werden Sie es besser können. Sie können also nicht nur in guten Dingen, sondern auch in weniger wünschenswerten Dingen besser werden.
Die Persönlichkeit kann mit ein 10 bis 50 wichtige Erkenntnisthemen und Verhaltensbereichen (den Pyramidenspitzen) angegeben werden. Das ist stabil.
Der Anzahl von mögliche Themen und Verhaltensgebieden is gering und auch der Unterschied innerhalb diese Gebieten (nach Piramidespitze) ist gering. Dieses beschränkt der Anzahl von Perönlichkeitstypen.
Das Organisationssystem des Gehirninhalts muss für die Verarbeitungsmöglichkeiten des Gehirns geeignet sein. Die hierarchische Organisation erfüllt dies unabhängig vom Inhaltstyp.
Vorschlag für ene Psychologie-Theorie
Damit mann besser versteht:
Depression
Anorexia
Intelligenz
Autismus usw
Die Funktionsweise unserer Gehirnversion deu 2.2
Um Leistungen wie Sprache, Intelligenz, Gefühl und Bewegung sowie Probleme wie Depressionen,Anorexia und Autismus zu verstehen, müssen wir wissen, wie das Gehirn funktioniert. Ohne dieses Wissen ist eine gute Interaktion und Behandlung nicht möglich.
Der erste Teil beschreibt die Grundfunktionen des Gehirns, Teil 2 die Inhaltsorganisation und Teil 3 (später) die langsamen Gehirnprozesse (hauptsächlich Botenstoffe wie Hormone, gesteuert).
Teil 1Menschen haben eine sehr niedrige Geschwindigkeit zum Schalten von elektrischen und damit Informationssignalen. Dies bestimmt die mögliche Architektur der Funktionsweise des Gehirns.Ein Computer arbeitet mit Halbleitern als Schaltern. Die Geschwindigkeit beträgt jetzt einige Milliarden Schritte pro Sekunde.
Der Mensch hat mit einigen zehn Schritten pro Sekunde zu tun, weil die Salzionen (Elektrolyte) Schalter sind. Aber auch Mensch und Tier schneiden gut ab. Wenn ich zum Beispiel Affe sage, weiß der Zuhörer sofort, was dies darstellt und dass das Wort (Verstehen) existiert. Eine phänomenale Leistung mit so wenigen Schritten pro Sekunde.
Stellen Sie sich einen Schulspielplatz mit einer Million Kindern vor. Der Lehrer möchte mit Jantje3000 sprechen. Mit einem Computer läuft alles nacheinander ab, jedes Mal, wenn ein Kind zum Lehrer gebracht wird, denkt er, “das ist kein Jantje3000” usw., also viele Schritte.
Option 2: Der Lehrer ruft “Jantje3000” und Jantje3000 antwortet “hier bin ich”. also 2 schritte.
Und das menschliche Gehirn muss ähnlich arbeiten, sonst kann man nie mit 40 Schritten pro Sekunde zu Antworten und Reaktionsverhalten kommen.Somit ist alles, was das Bewusstsein tut, auch für alle relevanten Hirnregionen ständig sichtbar und bei ausreichender inhaltlicher Übereinstimmung wird der Inhalt auf einen Antwortkanal zur Bewusstseinsumgebung gelegt.
Das Bewusstsein (mit Hilfe einer Hilfsumgebung) beschränkt sich auf das Auswählen und Anpassen, das Geben von Anweisungen.
Wenn Sie sprechen, denken Sie vielleicht, dass Sie alles vor Ort formulieren. Nicht meiner Meinung nach. Du bist einfach zu langsam.Die Auswahl erfolgt jedoch in einem Schritt. Befindet sich auch das gesamte Bewusstsein ständig in einem internen Kanal, kann das autonome, unterbewusste Gehirn kontinuierlich eine begrenzte Anzahl der besten Folgesätze / Gedanken bereitstellen. Das Bewusstsein muss nicht um irgendetwas bitten, es wählt und nutzt.
Damit eine logische, angemessene Konversation stattfinden kann, ist nicht nur die Angabe auf der Ebene der Satz- / Wortauswahl erforderlich, sondern auch mögliche Hauptzeilen der Konversation. Die Handlung muss in Varianten angegeben werden.
Angenommen, Sie haben in einem bestimmten Bereich eine begrenzte Datei mit vorgefertigten Sätzen, z. B. im Smalltalk-Bereich, in dem es während des Aufbaus zu Verzögerungen gekommen ist, z. B. weil sich Ihre Hormone für eine Weile leicht verändert haben oder weil Sie sehr schüchtern waren oder weil die Die soziale Situation hat dazu geführt. Wenn Ihre relevante Satzdatenbank zu begrenzt ist, kann dies Ihr Bewusstsein mit Ihrer eigenen Echtzeit-Produktion nicht ausgleichen. Es bleibt minderwertig und Lösungen auf einem zu hohen Abstraktionsniveau, Sie müssen bestimmte Skripte verwenden, zum Beispiel etwas über sich selbst zu erzählen oder etwas Persönliches zu fragen, das dazu verdammt ist, schlecht zu punkten.
Neuprogrammierung ist die Lösung. Das Gleiche gilt für übereinstimmende Interaktionsprogramme für Social Viewing (Ausdruck). Das Nachprogrammieren ähnelt dem Schauspielern. Es werden buchstäblich eine Reihe vorgeschriebener Konversationen geübt, um Ihre eigene Datei zu erweitern.
Wir reden nicht nur, wir bewegen uns auch. Laufen, schwimmen, tanzen usw. Wer viel Tanzerfahrung hat, alle möglichen losen Schritte kennt, kann diese auch kombinieren und zu einem glatten Ganzen zusammenfügen. Genau wie beim Sprechen stehen die Folgevarianten bereit
.Zusätzlich zum Sprechen, Schauen und Bewegen haben wir auch vollständige Antworten, Verhaltensgruppen. Auch hier wird das Verhalten nicht vor Ort festgelegt, sondern aus den mitgelieferten Verhaltensrepertoire-Einheiten ausgewählt. Wenn Sie jemanden aggressiv finden, dann ist diese aggressive Natur nicht nur ein persönliches Merkmal, sondern auch der Kopf eines ganzen Turms von vorher / früher praktizierten und so erlernten Verhaltensweisen. Diese können daher bei Bedarfwieder durchgeführt werden.
Wir fühlen auch, genau wie beim Sprechen, koennen Sie denken, dass diese Gefühle in diesem Moment als Gefühle entwickelt werden (wie formuliert beim Sprechen). Ich gehe davon aus, dass die meisten Gefühle aus dem Gedächtnis abgerufen und an die relevanten Gehirnorgane abgegeben werden, um ein brauchbares “Gefühl” für den Menschen zu schaffen.Viel Verhalten geht über das Bewusstsein hinaus.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf dem Bürgersteig und denken währenddessen an etwas. Das Gehen ist dann weitgehend autonom, außerhalb des Bewusstseins. Aber wenn es ein Problem gibt, ein Hindernis oder wenn ein Hund etwas zurückgelassen hat, wird diese visuelle Information automatisch in das Bewusstsein eingefügt, ein Schritt darum herum, und Sie fahren fort wie zuvor.
Nicht alles aus dem Programmbereich / Speicherbereich muss automatisch zu leicht rauskommen. Eine Form der Blockierung, Hemmung, ist erforderlich. Auch hier spielt das Bewusstsein eine Teilrolle, aber das meiste davon wird lokal von seinen eigenen Blockern gestoppt.
Wenn ein bestimmtes Verhalten mehrmals vom Bewusstsein zugelassen wird, ist es anscheinend akzeptabel und kann autonom stattfinden, teilweise um das langsame Bewusstsein zu entlasten.
Beispiel: Wenn Sie einen Stotterer mehrmals zum Spaß imitieren, laufen Sie Gefahr, dass Sie dieses Stottern nicht mehr loswerden.
Zu lernen
Lernen füllt die relevanten Datenbanken im autonomen Teil.
Sprache und grundlegende Intelligenz zu Hause, soziale Interaktion in geeigneten sozialen Umgebungen, fortgesetzte Sprachzählung usw. in der Schule. Einige Dinge lernt das Gehirn in bestimmten Altersbereichen am besten.
Wenn man lernt, muss man denken, dass der autonome Teil etwas damit anfangen kann. Das geht nur teilweise durch das Bewusstsein.
Man muss nichts wissen, solange man es im Internet findet, das ist Quatsch. Denken und Bewerten erfordert autonomes Wissen. Der autonome Teil ist auch selbst intelligent.
Wenn es in einem bestimmten Bereich einen Lernnachteil gibt, z. B. geringe Alphabetisierung, Autismus, dann muss auf der richtigen Abstraktionsstufe gelernt werden (siehe Schüchternheit).
Verhalten.
Wir bekommen fast alles aus unserem Gehirn. Verhalten auch.
Wir speichern alles in Kombination, auch das passende Gefühl. Denken Sie, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gefühl haben, 10 zu 1, dass das gespeicherte Gefühl mit Ihrer aktuellen Aktivität zusammenhängt?
Hast du Angst vor Spinnen, diese Spinne tut dir wirklich nichts, 100% sicher, aber dieses Gefühl ist echt.
Wenn Sie müde sind, fühlen Sie sich auch müde. Das stimmt zu 100%
Behalte das für eine längere Zeit, dann programmierst du dich selbst dafür.
Intelligenz, die Menge der Lösungen, inkl. Der darin enthaltenen verschiedenen Abstraktionsebenen. Eine Person kommt nicht selbst darauf, Sie lernen, Ihre Intelligenz aus Ihrer Umgebung , nur wenn Sie sie beherrschen, gehört sie Ihnen. Wenn Sie im Mittelalter geboren wurden, war Ihre Intelligenz sehr unterschiedlich.
Der gemeinsame Intelligenzbeitrag geht verloren, wenn Menschen freiwillig oder nicht freiwillig den sozialen Austausch verringern und sich nur auf die individuelle Intelligenz beschränken. Soziale (durchschnittliche) Intelligenz ist immer mehr, mitten auf der Straße und daher stabiler
Zum Beispiel unterhalten sich ein paar Mädchen im Alter von 18 Jahren über Freunde, Essen und Mode. Sie entwickeln dadurch ihre soziale Intelligenz, ihre Essintelligenz und ihre Lebensstilintelligenz.
Ich bin gegen das Konzept des IQ, das blockiert, zu viel über Intelligenz nachzudenken.
Neben direkten Kontakten kann die Intelligenz auch durch Bücher, Zeitungen und andere Medien erweitert werden. Intelligenz wird hier als Sammlung von Mikro-Geschichten mit späterer Anwendbarkeit in verschiedenen Situationen betrachtet.
Teil 2
Die Organisation des Inhalts
Bautechnisch ist das Gehirn für alle Menschen ungefähr gleich. Kluge Menschen, weniger kluge, Kinder, ältere Menschen, Menschen von vor 2000 Jahren oder von über 2000 Jahren. Sie müssen alle in der Lage sein, mit der gleichen Art von Gehirn zu arbeiten.
Die sehr unterschiedlichen Aufgaben des Gehirns erfordern ein möglichst allgemeines Layout. Die Breite, Aufgabentypvielfalt und Tiefe, umfassende Spezialisierung muss mit der gleichen Organisation durchgeführt werden können.
Beim Kurzzeitgedächtnis spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Ich bin gestern dorthin gegangen und habe diese Person getroffen usw.
Wenn Sie etwas Bestimmtes aus Ihrem Gedächtnis verloren haben, suchen Sie auf Zeit. Was habe ich gestern morgen nochmal gemacht?
Für den längeren, meist zeitlosen Inhalt müssen wir für jedes wichtige Thema eine Pyramide aufbauen. Wenn Sie für eine bestimmte politische Bewegung sind, dann sind die Hauptlinien, die Ideologie das wichtigste.
Wenn sich Ihr Bewusstsein mit einer politischen Frage befassen muss, ist diese hierarchische Organisation sehr effizient.
Wenn Sie eine Ideologie darüber haben, wie eine Partnerbeziehung aussehen sollte, dann ist dies normativ und bestimmt daher das Verhalten und die Erkenntnis. Auf einer etwas niedrigeren Abstraktionsebene können Sie beispielsweise Verhaltensregeln / Standards anwenden. Die Emotion ist hauptsächlich das Ergebnis und möglicherweise. sichtbar als gespiegelte Pyramide.
In al diesen für Menschen wichtige Gebieten /Themen sind jedesmal nur wenig (10) Piramiden relevant.
Jede Person hat nur eine begrenzte Anzahl von Bereichen / Themen, die für diese Person wichtig sind. Ausreichende Themen machen diese Person stabil. Wenn die Konzentration sich hauptsächlich auf einem Thema beschränkt, verliert diese Person den ausgleichenden Einfluss anderer Bereiche und es besteht die Gefahr eines Einbahnstreiks. zB Anorexie, Burnout, Terrorismus oder Depression im Falle eines Versagens dieses Gebiets.
Ich erwarte keinen organisatorischen Unterschied (Speichersystem im Gehirn) zwischen Erkennen und Verhalten.
Wenn Sie denken, dass ein Person leicht aggressiv ist, dann ist das nicht nur ein Merkmal, sondern vielmehr die Pyramidenspitze einer ganzen Struktur aggressiv getönter Erfahrungen, Gedanken und Handlungen. Kurz gesagt, diese Aggression kommt nicht von nichts. es hat eine Grundlage.
Befindet sich dieser Mensch in einer für ihn bedrohlichen Situation, muss er keine Strategie entwickeln, ein System ist bereit.
Wenn Sie etwas öfter oder länger tun, wird es zunehmend ein Teil von Ihnen.
Wenn Sie viel Fußball spielen (Kognition, Verhalten und Emotionen), werden Sie immer stärker.
Wenn Sie lange Zeit depressiv waren, werden Sie es besser können. Sie können also nicht nur in guten Dingen, sondern auch in weniger wünschenswerten Dingen besser werden.
Die Persönlichkeit kann mit ein 10 bis 50 wichtige Erkenntnisthemen und Verhaltensbereichen (den Pyramidenspitzen) angegeben werden. Das ist stabil.
Der Anzahl von mögliche Themen und Verhaltensgebieden is gering und auch der Unterschied innerhalb diese Gebieten (nach Piramidespitze) ist gering. Dieses beschränkt der Anzahl von Perönlichkeitstypen.
Das Organisationssystem des Gehirninhalts muss für die Verarbeitungsmöglichkeiten des Gehirns geeignet sein. Die hierarchische Organisation erfüllt dies unabhängig vom Inhaltstyp.
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Sonntag, 9. Juni 2019
gehirn
geenenpsychologie, 18:58h
Die Funktionsweise unseres Gehirns
Um Leistungen wie Sprache und Bewegung sowie Probleme wie Depression oder Autismus zu verstehen, müssen wir wissen, wie das Gehirn funktioniert. Ohne dieses Wissen ist ein gutes Verstehen und Behandlung nicht möglich.
Menschen haben eine sehr niedrige Geschwindigkeit zum Schalten von elektrischen und damit Informationssignalen. Dies bestimmt die mögliche Architektur, der Funktionsweise des Gehirns.
Ein Computer arbeitet mit Metallleitern und Halbleitern als Schaltern. Die Geschwindigkeit beträgt jetzt einige Milliarden Schritte pro Sekunde. Der Mensch hat mit einigen zehn Schritten pro Sekunde zu tun, weil die Salzionen (Elektrolyte) Schalter sind. Aber auch Mensch und Tier schneiden gut ab. Wenn ich zum Beispiel Affe sage, weiß der Zuhörer sofort, was dies darstellt und dass das Wort existiert. Eine phänomenale Leistung mit dieser niedrigen Schrittfrequenz.
Das Bewusstsein kann das nicht tun. Das "Unterbewusstsein", wie ich es nenne, das autonome Gehirn, erfüllt diese Funktion.
Ich denke, dieses autonome Gehirn macht fast alles und das Bewusstsein beschränkt sich auf das Auswählen und Anpassen, das Geben von Anweisungen.
Wenn Sie sprechen, denken Sie vielleicht, dass Sie alles vor Ort formulieren. Nicht meiner Meinung nach. Du bist einfach zu langsam.
Nachschlagen ist jedoch in einem Schritt erledigt. Wenn Sie sprechen, befindet sich alles ständig auf einer internen Informationsspur. Befindet sich das aktuelle Bewusstsein ständig auf einem internen Bus, so kann alles auf diesem Bus ständig mit seinem eigenen Speicherinhalt vergleichen und bei ausreichender Übereinstimmung reagieren. Das autonome Gehirn liefert kontinuierlich eine begrenzte Anzahl der besten Folgesätze / Gedanken. Das Bewusstsein muss nicht um irgendetwas bitten, es wählt und nutzt
Zwischenspiel.
Wenn Sie sich fragen, wie kann dieses autonome Gehirn das tun?
Wenn Sie 1 Million und 1 Euro auf der Bank haben, dann gibt es eine 1 zweimal.
Der Standort bestimmt den Wert. Im Gehirn ist es einfach so. Der Standort bestimmt die Wichtigkeit. Das autonome Gehirn bewertet ständig die Wichtigkeit und Positionierung, auch während des Schlafs.
Die Informationen im Gehirn sind nicht egalitär organisiert, sondern nach Wichtigkeit und damit auch nach internen Linien.
Ende der Pause
Sie können nur sprechen mit was schon im Gehirn da ist , was Bedeutung hat. Bedeutungszuordnung ist am Anfang sehr schwierig. Mütter verstehen das und zeigen unermüdlich auf sich selbst, Mama, Mama, Mama und zeigen auf das Kind: Lisa. An einem bestimmten Punkt fällt die Münze. Und langsam geht es immer schneller. Das autonome Gehirn muss jedoch unabhängig entscheiden, was wichtig ist. Das autonome Gehirn ist kein Reservoir von Begriffen / Wörtern. Komplexeren Gedanken / Konzepten muss ebenso ein Platz gegeben werden wie Geschichten (etwas anderes als einzelne Wörter). Kurz gesagt, Organisation ist erforderlich. Das autonome Gehirn tut dies weitgehend unabhängig.
Angenommen, Sie haben eine begrenzte vorgefertigte Satz-Sammlung in einem bestimmten Bereich, z. B. im Kleingespräch Bereich. Während des Lernen, Aufbaus kam es zu Verzögerungen, z. B. weil sich Ihre Hormone eine Zeit lang leicht unterschieden oder weil Sie sehr schüchtern waren oder weil die soziale Situation dazu geführt hat
. Wenn Ihre relevante Satzdatenbank zu begrenzt ist, kann dies Ihr Bewusstsein mit Ihrer eigenen Echtzeit-Produktion nicht ausgleichen. Es bleibt minderwertig und Lösungen auf einem zu hohen Abstraktionsniveau, Sie müssen bestimmte Modelle verwenden, zum Beispiel etwas über sich selbst zu erzählen oder etwas Persönliches zu fragen, das dazu verdammt ist, schlecht zu punkten. Neuprogrammierung ist die Lösung. Das Gleiche gilt für übereinstimmende Interaktionsprogramme (Wahrnehmen, Expressionen)im Sozialen Bereich.
Wir reden nicht nur, wir bewegen uns auch. Laufen, schwimmen, tanzen usw. Wer viel Tanzerfahrung hat, alle möglichen losen Schritte kennt, kann diese auch kombinieren und zu einem glatten Ganzen zusammenfügen. Genau wie beim Sprechen stehen die Folgevarianten bereit. Persönliche Haltungen oder Bewegungen sind daher nicht das Ergebnis von Muskeln und Knochen, sondern von Übungsprogrammen.
Zusätzlich zum Sprechen, Schauen und Bewegen haben wir auch vollständige Reaktionen, Verhaltensgruppen. Auch hier wird das Verhalten nicht vor Ort festgelegt, sondern aus den vorgelernte Verhaltensrepertoire-Einheiten ausgewählt.
Autismus, ein begrenzter soziales Verhaltensrepertoire (z. B. auf Augenhöhe Expressionen und Gedanken austauschen.und verstehen.
Wir fühlen auch, genau wie beim Sprechen, wobei man denkt, dass man diese Gefühle in diesem Moment als Gefühle entwickelt (formuliert beim Sprechen). Ich gehe davon aus, dass die meisten Gefühle aus dem Gedächtnis abgerufen und an die relevanten Gehirnorgane abgegeben werden, um ein brauchbares "Gefühl" für den Person zu schaffen.
Beispiele:
Zwangsstörungen
Programmbedingt sind vom Bewusstsein her unzureichend gestopt.
Angststörungen
bezüglich des Programms werden vom Bewusstsein nur unzureichend
geregelt / begrenzt
chronische Müdigkeit
relevante Programme (Gefühle) werden ausgelöst durch die
Müdigkeit selbst, so kreisförmig
Gilles Tourette
das Programm (eine Bewegung oder ein Schrei) wird ungenügend vom Bewusstsein
zurückgehalten. Das Bewusstsein hält sich kaum mit häufigeren aufgaben beschäftigt,
so reduzierte Kontrolle.
Ptss Trigger öffnet die Verhaltensantwort, inkl. "Erregungszustand"
Depression
neben komplexeren Gedanken und Einstellungen und Problemen
(in einem anderen Stück behandelt) entwickelt die depressive Person auch eine
eine Reihe von Verhaltensweisen, Gefühlen und Einstellungen die für Depressionen angemessen sind, aber die zusammen eine zunehmend stärkere stabilisierende , bleibende Wirkung haben.
Die Problemen werden hier nicht so genau möglich beschrieben, aber nur um den Zusammenhang zu zeigen, die Gehirnmechanismen. Die Gehirnmechanismen bestimmen die Fehlermöglichkeiten und die Lösungen.
Zu lernen
Lernen füllt die relevanten Datenbanken im autonomen Teil.
Sprache und grundlegende Intelligenz zu Hause, soziale Interaktion in geeigneten sozialen Umgebungen, fortgesetzte Sprachzählung usw. in der Schule. Einige Dinge lernt das Gehirn in bestimmten Altersbereichen am besten.
Wenn man lernt, muss man denken, dass der autonome Teil etwas damit anfangen kann. Das geht nur teilweise durch das Bewusstsein.
Man muss nichts wissen, solange man es im Internet findet, das ist Quatsch. Denken und Bewerten erfordert autonomes Wissen. Der autonome Teil ist auch selbst intelligent.
Wenn es einen Lernnachteil gibt (z. B. geringe Alphabetisierung, Autismus, Dyslexie), muss auf der richtigen Abstraktionsebene gelernt werden.
Verhalten.
Wir bekommen fast alles aus unserem Gehirn. Verhalten auch. Einmal gelernt, wage ich vorherzusagen, dass es zurückkommen wird.
Haben Sie gelernt, egoistisch zu sein, dann ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, dominant zu sein, dann ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, kämpferisch zu sein, dann weiterhin ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, sanft zu sein, dann ziemlich stabil .
Sie können so weitermachen.
Wir speichern alles in Kombination, auch das passende Gefühl. Denken Sie, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gefühl haben, 10 zu 1, dass das gespeicherte Gefühl mit Ihrer aktuellen Aktivität zusammenhängt?
Hast du Angst vor Spinnen, diese Spinne tut dir wirklich nichts, 100% sicher, aber dieses Gefühl ist echt.
Wenn Sie müde sind, fühlen Sie sich auch müde. Das stimmt zu 100%
Behalte das für eine längere Zeit, dann programmierst du dich selbst dafür.
Wenn die Quelle verloren geht, beispielsweise wenn Sie nicht mehr arbeiten, kann das Programm fortgesetzt werden. Wir speichern oft wiederholte Programme mit Priorität, einschließlich des passenden Gefühls. Selbst wenn die Quelle weg ist, ist das Gefühl immer noch zu 100% real.
Es kann dann zu 100% tatsächlich empfundene chronische Müdigkeit geben.
Das Betriebsmodell ist daher wie folgt.
In einer bestimmten Zeit gibt es einen Grund, den wir A nennen
A führt zu einer anderen Datenbankfüllung B
B führt zu unterschiedlichem (im Vergleich zur Durchschnittsperson) Verhalten C
Wenn A später ausfällt, führt B immer noch zu C
Wenn Sie ernsthaft von etwas auf einem Gebiet beunruhigt sind, entwickeln Sie ein Folgeverhalten. Wenn das anhält, wird dieses Verhalten autonom fortgesetzt. Wenn ein Therapeut versucht, die ursprüngliche Quelle zu verkleinern, kann die Verhaltensreaktion stabil fortgesetzt werden.
Gefühle sind bereits mit den Einheiten Haltung-Erkenntnis-Denken verbunden. Damit wir nicht ständig weiterentwickeln müssen, wie wir uns zu einem Gegenstand fühlen, ist er inklusive programmiert.
Ähnlich wie im Flucht- oder Kampfverhalten kann eine Person auch eine ähnliche Tendenz in einem positiveren / optimistischeren gegenüber einem unsichereren, negativen mentalen Zustand haben. Langfristig führen negative Gefühle zu entsprechenden negativen Erkenntnissen und umgekehrt. Die gegenseitige Intelligenz (der Austausch von Erkenntnisgefühlen) geht verloren, wenn Menschen freiwillig oder nicht freiwillig den sozialen Austausch verringern und sich nur auf die individuelle Intelligenz beschränken. Gegenseitige Intelligenz ist natürlich immer mehr, in der Mitte und daher stabiler.
Um Leistungen wie Sprache und Bewegung sowie Probleme wie Depression oder Autismus zu verstehen, müssen wir wissen, wie das Gehirn funktioniert. Ohne dieses Wissen ist ein gutes Verstehen und Behandlung nicht möglich.
Menschen haben eine sehr niedrige Geschwindigkeit zum Schalten von elektrischen und damit Informationssignalen. Dies bestimmt die mögliche Architektur, der Funktionsweise des Gehirns.
Ein Computer arbeitet mit Metallleitern und Halbleitern als Schaltern. Die Geschwindigkeit beträgt jetzt einige Milliarden Schritte pro Sekunde. Der Mensch hat mit einigen zehn Schritten pro Sekunde zu tun, weil die Salzionen (Elektrolyte) Schalter sind. Aber auch Mensch und Tier schneiden gut ab. Wenn ich zum Beispiel Affe sage, weiß der Zuhörer sofort, was dies darstellt und dass das Wort existiert. Eine phänomenale Leistung mit dieser niedrigen Schrittfrequenz.
Das Bewusstsein kann das nicht tun. Das "Unterbewusstsein", wie ich es nenne, das autonome Gehirn, erfüllt diese Funktion.
Ich denke, dieses autonome Gehirn macht fast alles und das Bewusstsein beschränkt sich auf das Auswählen und Anpassen, das Geben von Anweisungen.
Wenn Sie sprechen, denken Sie vielleicht, dass Sie alles vor Ort formulieren. Nicht meiner Meinung nach. Du bist einfach zu langsam.
Nachschlagen ist jedoch in einem Schritt erledigt. Wenn Sie sprechen, befindet sich alles ständig auf einer internen Informationsspur. Befindet sich das aktuelle Bewusstsein ständig auf einem internen Bus, so kann alles auf diesem Bus ständig mit seinem eigenen Speicherinhalt vergleichen und bei ausreichender Übereinstimmung reagieren. Das autonome Gehirn liefert kontinuierlich eine begrenzte Anzahl der besten Folgesätze / Gedanken. Das Bewusstsein muss nicht um irgendetwas bitten, es wählt und nutzt
Zwischenspiel.
Wenn Sie sich fragen, wie kann dieses autonome Gehirn das tun?
Wenn Sie 1 Million und 1 Euro auf der Bank haben, dann gibt es eine 1 zweimal.
Der Standort bestimmt den Wert. Im Gehirn ist es einfach so. Der Standort bestimmt die Wichtigkeit. Das autonome Gehirn bewertet ständig die Wichtigkeit und Positionierung, auch während des Schlafs.
Die Informationen im Gehirn sind nicht egalitär organisiert, sondern nach Wichtigkeit und damit auch nach internen Linien.
Ende der Pause
Sie können nur sprechen mit was schon im Gehirn da ist , was Bedeutung hat. Bedeutungszuordnung ist am Anfang sehr schwierig. Mütter verstehen das und zeigen unermüdlich auf sich selbst, Mama, Mama, Mama und zeigen auf das Kind: Lisa. An einem bestimmten Punkt fällt die Münze. Und langsam geht es immer schneller. Das autonome Gehirn muss jedoch unabhängig entscheiden, was wichtig ist. Das autonome Gehirn ist kein Reservoir von Begriffen / Wörtern. Komplexeren Gedanken / Konzepten muss ebenso ein Platz gegeben werden wie Geschichten (etwas anderes als einzelne Wörter). Kurz gesagt, Organisation ist erforderlich. Das autonome Gehirn tut dies weitgehend unabhängig.
Angenommen, Sie haben eine begrenzte vorgefertigte Satz-Sammlung in einem bestimmten Bereich, z. B. im Kleingespräch Bereich. Während des Lernen, Aufbaus kam es zu Verzögerungen, z. B. weil sich Ihre Hormone eine Zeit lang leicht unterschieden oder weil Sie sehr schüchtern waren oder weil die soziale Situation dazu geführt hat
. Wenn Ihre relevante Satzdatenbank zu begrenzt ist, kann dies Ihr Bewusstsein mit Ihrer eigenen Echtzeit-Produktion nicht ausgleichen. Es bleibt minderwertig und Lösungen auf einem zu hohen Abstraktionsniveau, Sie müssen bestimmte Modelle verwenden, zum Beispiel etwas über sich selbst zu erzählen oder etwas Persönliches zu fragen, das dazu verdammt ist, schlecht zu punkten. Neuprogrammierung ist die Lösung. Das Gleiche gilt für übereinstimmende Interaktionsprogramme (Wahrnehmen, Expressionen)im Sozialen Bereich.
Wir reden nicht nur, wir bewegen uns auch. Laufen, schwimmen, tanzen usw. Wer viel Tanzerfahrung hat, alle möglichen losen Schritte kennt, kann diese auch kombinieren und zu einem glatten Ganzen zusammenfügen. Genau wie beim Sprechen stehen die Folgevarianten bereit. Persönliche Haltungen oder Bewegungen sind daher nicht das Ergebnis von Muskeln und Knochen, sondern von Übungsprogrammen.
Zusätzlich zum Sprechen, Schauen und Bewegen haben wir auch vollständige Reaktionen, Verhaltensgruppen. Auch hier wird das Verhalten nicht vor Ort festgelegt, sondern aus den vorgelernte Verhaltensrepertoire-Einheiten ausgewählt.
Autismus, ein begrenzter soziales Verhaltensrepertoire (z. B. auf Augenhöhe Expressionen und Gedanken austauschen.und verstehen.
Wir fühlen auch, genau wie beim Sprechen, wobei man denkt, dass man diese Gefühle in diesem Moment als Gefühle entwickelt (formuliert beim Sprechen). Ich gehe davon aus, dass die meisten Gefühle aus dem Gedächtnis abgerufen und an die relevanten Gehirnorgane abgegeben werden, um ein brauchbares "Gefühl" für den Person zu schaffen.
Beispiele:
Zwangsstörungen
Programmbedingt sind vom Bewusstsein her unzureichend gestopt.
Angststörungen
bezüglich des Programms werden vom Bewusstsein nur unzureichend
geregelt / begrenzt
chronische Müdigkeit
relevante Programme (Gefühle) werden ausgelöst durch die
Müdigkeit selbst, so kreisförmig
Gilles Tourette
das Programm (eine Bewegung oder ein Schrei) wird ungenügend vom Bewusstsein
zurückgehalten. Das Bewusstsein hält sich kaum mit häufigeren aufgaben beschäftigt,
so reduzierte Kontrolle.
Ptss Trigger öffnet die Verhaltensantwort, inkl. "Erregungszustand"
Depression
neben komplexeren Gedanken und Einstellungen und Problemen
(in einem anderen Stück behandelt) entwickelt die depressive Person auch eine
eine Reihe von Verhaltensweisen, Gefühlen und Einstellungen die für Depressionen angemessen sind, aber die zusammen eine zunehmend stärkere stabilisierende , bleibende Wirkung haben.
Die Problemen werden hier nicht so genau möglich beschrieben, aber nur um den Zusammenhang zu zeigen, die Gehirnmechanismen. Die Gehirnmechanismen bestimmen die Fehlermöglichkeiten und die Lösungen.
Zu lernen
Lernen füllt die relevanten Datenbanken im autonomen Teil.
Sprache und grundlegende Intelligenz zu Hause, soziale Interaktion in geeigneten sozialen Umgebungen, fortgesetzte Sprachzählung usw. in der Schule. Einige Dinge lernt das Gehirn in bestimmten Altersbereichen am besten.
Wenn man lernt, muss man denken, dass der autonome Teil etwas damit anfangen kann. Das geht nur teilweise durch das Bewusstsein.
Man muss nichts wissen, solange man es im Internet findet, das ist Quatsch. Denken und Bewerten erfordert autonomes Wissen. Der autonome Teil ist auch selbst intelligent.
Wenn es einen Lernnachteil gibt (z. B. geringe Alphabetisierung, Autismus, Dyslexie), muss auf der richtigen Abstraktionsebene gelernt werden.
Verhalten.
Wir bekommen fast alles aus unserem Gehirn. Verhalten auch. Einmal gelernt, wage ich vorherzusagen, dass es zurückkommen wird.
Haben Sie gelernt, egoistisch zu sein, dann ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, dominant zu sein, dann ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, kämpferisch zu sein, dann weiterhin ziemlich stabil
Haben Sie gelernt, sanft zu sein, dann ziemlich stabil .
Sie können so weitermachen.
Wir speichern alles in Kombination, auch das passende Gefühl. Denken Sie, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gefühl haben, 10 zu 1, dass das gespeicherte Gefühl mit Ihrer aktuellen Aktivität zusammenhängt?
Hast du Angst vor Spinnen, diese Spinne tut dir wirklich nichts, 100% sicher, aber dieses Gefühl ist echt.
Wenn Sie müde sind, fühlen Sie sich auch müde. Das stimmt zu 100%
Behalte das für eine längere Zeit, dann programmierst du dich selbst dafür.
Wenn die Quelle verloren geht, beispielsweise wenn Sie nicht mehr arbeiten, kann das Programm fortgesetzt werden. Wir speichern oft wiederholte Programme mit Priorität, einschließlich des passenden Gefühls. Selbst wenn die Quelle weg ist, ist das Gefühl immer noch zu 100% real.
Es kann dann zu 100% tatsächlich empfundene chronische Müdigkeit geben.
Das Betriebsmodell ist daher wie folgt.
In einer bestimmten Zeit gibt es einen Grund, den wir A nennen
A führt zu einer anderen Datenbankfüllung B
B führt zu unterschiedlichem (im Vergleich zur Durchschnittsperson) Verhalten C
Wenn A später ausfällt, führt B immer noch zu C
Wenn Sie ernsthaft von etwas auf einem Gebiet beunruhigt sind, entwickeln Sie ein Folgeverhalten. Wenn das anhält, wird dieses Verhalten autonom fortgesetzt. Wenn ein Therapeut versucht, die ursprüngliche Quelle zu verkleinern, kann die Verhaltensreaktion stabil fortgesetzt werden.
Gefühle sind bereits mit den Einheiten Haltung-Erkenntnis-Denken verbunden. Damit wir nicht ständig weiterentwickeln müssen, wie wir uns zu einem Gegenstand fühlen, ist er inklusive programmiert.
Ähnlich wie im Flucht- oder Kampfverhalten kann eine Person auch eine ähnliche Tendenz in einem positiveren / optimistischeren gegenüber einem unsichereren, negativen mentalen Zustand haben. Langfristig führen negative Gefühle zu entsprechenden negativen Erkenntnissen und umgekehrt. Die gegenseitige Intelligenz (der Austausch von Erkenntnisgefühlen) geht verloren, wenn Menschen freiwillig oder nicht freiwillig den sozialen Austausch verringern und sich nur auf die individuelle Intelligenz beschränken. Gegenseitige Intelligenz ist natürlich immer mehr, in der Mitte und daher stabiler.
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Samstag, 18. Mai 2019
geenenpsychologie, 18:03h
Ik denk dat ik weet hoe het menselijk (en dierlijk) brein werkt..
geenenpsychologie, hoe werkt het brein
Basispsychologie
Nu zien we ons brein als een black box met een bewustzijn en een wat ongedefinieerd onderbewustzijn en de soms moeizame output van dat brein,
Een aantal problemen:
Dementie
Schizofrenie
Depressie
Autisme
Ptss
Chronische vermoeidheid (niet ieders mening)
Burn out
Problematisch relatieleven
zelfdoding
Etc.
Er is geen basiskennis over het functioneringsmodel van ons brein en er lijkt ook weinig ambitie in die richting te zijn.
Laat u uw auto repareren door een sleutelaar die niet weet hoe de motor werkt? Bij mensen doen we dit op grote schaal.
Bij wereldwijd meer dan 300 miljoen depressieve mensen en daarvan 10 tot 15 % zelfdoding , dan ga je dat probleem niet oplossen zonder theorie.
Dus er moet theorie-ambitie komen, liever foute dan geen, van fouten kun je leren, van nietsdoen niet.
Mijn voorstel.
De black box openen.
Een computer werkt met metaalgeleiders als leidingen en halfgeleiders als schakelaars. De snelheid ligt bij een paar miljard stappen per seconde . De mens moet het doen met enkele tientallen stappen per seconde vanwege de zout-ionen (elektrolieten) als schakelaars. Toch presteert de mens en ook het dier uitstekend. Als ik bv. zeg aap, dan weet de luisteraar direkt wat dit voorstelt en dat het woord (begrip) bestaat. Een fenomenale prestatie bij die geringe stapfrequentie.
Het bewustzijn kan dit niet. Het “onderbewustzijn” , vanaf hier noem ik het, het autonome brein, voert die functie uit.
Volgens mij doet dit autonome brein ongeveer alles en beperkt het bewustzijn zich tot kiezen en bijsturen, richting-geven.
Als je aan het praten bent, dan denkt je wellicht, dat je alles ter plaatse formuleert. Niet volgens mij dus. Je bent domweg te langzaam.
Maar opzoeken gaat in 1 stap. Als je praat staat alles ook voortdurend op een interne bus. Het autonome brein levert doorlopend een beperkt aantal beste vervolgzinnen / gedachten. Het brein hoeft niets te vragen, het is kiezen en gebruiken. Als alles van het bewustzijn ook doorlopend op een interne bus staat, dan kan alles langs deze bus voortdurend vergelijken (correleren) met de eigen geheugeninhoud en bij voldoende overeenstemming antwoorden.
Intermezzo. Als je je afvraagt, hoe kan dat autonome brein dat dan, het volgende.
Als je 1 miljoen en 1 euro op de bank hebt staan, dan staat er 2 keer een 1.
De plaats bepaalt de waarde. In het brein is dat net zo. Plaats bepaalt belang. Het autonome brein is voortdurend bezig belang te waarderen en positioneren, ook tijdens de slaap.
De informatie in het brein is dus niet egalitair georganiseerd, maar naar belangrijkheid en daarmee dus ook de interne lijnen.
Einde intermezzo
Je kunt alleen praten m.b.v. wat er al is, wat betekenis heeft. Betekenistoekenning is in het begin heel moeilijk. Moeders snappen dat en wijzen onvermoeibaar naar zichzelf , mama, mama, mama en wijzen naar de peuter : Lisa. Op een gegeven moment valt het kwartje. En langzaamaan gaat het steeds sneller. Het autonome brein moet echter wel zelfstandig beslissen wat belangrijk is. Het autonome brein is geen stuwmeer van gelijkwaardige begrippen/ woorden. Ook complexere gedachten / begrippen moeten een plaats kunnen krijgen , en ook verhalen (iets anders dan losse woorden). Kortom er is organisatie nodig. Het autonome brein doet dit grotendeels zelfstandig.
Intermezzo 2.
Stel nu dat je op een bepaald gebied nauwelijks zo´n prefab zinnen-bestand hebt, bv op small talk gebied is er wat hapering geweest tijdens de opbouw, bv omdat je een beetje autistisch bent of erg verlegen of wat anders. Als je relevante zinnen-database te beperkt is, dan gaat jouw bewustzijn dat niet goedmaken met eigen real-time produktie. Het blijft ondermaats en oplossingen op een te hoog abstractieniveau, je moet bepaalde scripts gebruiken, bv. wat over jezelf vertellen of wat persoonlijks vragen, zijn gedoemd om matig te scoren. Naprogrammeren is de oplossing. Idem voor bijpassende sociale kijkprogramma´s.
Einde intermezzo 2
We praten niet alleen, we bewegen ook. Lopen springen, zwemmen , dansen etc. Iemand die veel danservaring heeft, allerlei losse stappen kent, kan deze ook combineren en er een vloeiend geheel van maken. Net als bij praten staan de vervolgvarianten klaar. Persoonstypische houdingen of bewegingen zijn dus geen gevolg van spieren en botten , maar van bewegingsprogramma.s.
Intelligentie
We kijken nu alleen naar de intelligentie zelf, de werkelijke intelligentie , niet naar iq. , (de potentiele intelligentie).
Het autonome brein is zelf voortdurend bezig met zaken naar belangrijkheid te ordenen. Belangrijkere zaken, meer abstracte zaken staan apart gehuisvest.
Oplossingen voor groepen van soortgelijke problemen worden dan ook in het betreffend gebied geplaatst. Intelligentie is een maat voor het aantal van dit soort oplossingen.
Intelligentie is dus leerbaar. Het iq. wordt daarom bij een test gecorrigeerd voor extra aangeleerde oplossingen (schooltype). Voor slimmere ouders wordt niet gecorrigeerd.
Je kunt wel oplossingen zelf produceren, creativiteit loopt ook hier echter zeer langzaam. Het wekenlang broeden op een thema helpt. Steeds heroverwegen, andere invalshoeken, transfer vanuit andere intelligentiegebieden kan, ook in de slaap, tot nieuwe inzichten (intelligentie) leiden. In het algemeen is nieuw denken langzaam incrementeel.
Leren
Leren is het vullen van de betreffende databases in het autonome deel.
Taal en basisintelligentie thuis, sociale interactie in passende sociale omgevingen, vervolg taal rekenen etc. op school. Sommige dingen leert het brein het beste in bepaalde leeftijdgebieden.
Bij het leren moet je volgens mij dus bedenken dat het autonome deel er iets mee kan. Dat verloopt maar voor een deel via het bewustzijn.
Je hoeft niets te weten als je het maar op internet kunt vinden is onzin. Denken en evalueren vereist autonoom weten. Het autonome deel is ook zelf intelligent.
Is er sprake van een leerachterstand (bv laag-geletterdheid), dan moet je op het juiste abstractieniveau bijleren.
Gedrag.
We halen nagenoeg alles op uit ons brein. Ook gedrag. Eenmaal aangeleerd, dan durf ik wel te voorspellen, dat het terugkomt.
Heb je je aangeleerd om egoistisch te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om dominant te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om strijdbaar te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om zachtaardig te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je jezelf aangeleerd om seks met kinderen te hebben, vervolg redelijk stabiel
Je kunt zo doorgaan.
We slaan alles op in combinatie, inclusief het bijpassende gevoel. Denk je da je op een gegeven moment een bepaald gevoel hebt, 10 tegen 1 dat het mee-opgeslagen gevoel is dat bij je huidige activiteit hoort.
Ben je bang van spinnen, die spin doet jouw echt niets, 100 % zeker, maar dat gevoel is echt.
Ben je oververmoeid, dan voel je je ook oververmoeid. Dat klopt 100 %
Houd dat langere tijd aan, dan programmeer je jezelf daarop.
Valt de bron weg, bv. je werkt niet meer, dan kan het programma wel doorlopen. We slaan vaak herhaalde programma`s met prioriteit op, inclusief het bijpassende gevoel. Ook als de bron weg is, het gevoel is nog 100 % echt.
Er kan dan sprake zijn van 100 % werkelijk gevoelde chronische vermoeidheid.
Heb je op een ander terrein ernstig last van iets, dan ontwikkel je gevolg-gedrag. Als dat aanhoud wordt dat gedrag autonoom doorlopend. Probeert een therapeut de oorspronkelijke bron kleiner te maken, dan kan de gedragsreactie toch stabiel doorlopen.
Het bewuste systeem gebruikt een kleine groep brede bussen voor communicatie. Mentale taken gebruiken veelal dezelfde busorganisatie. Het bewuste systeem maakt gebruik van een kleine groep taakbeheerders met eigen bussen. Het bewuste systeem roteert min of meer continu tussen deze taken.
Schizofrenie is mogelijk een storing in dit besturingssysteem, dus de overgang tussen het bewuste en het autonome deel.
De controle over deze multitasking-omgeving kan blokkeren, misschien door stress (te lang blokkeren van één taak). Als hierdoor schizofrenie ontstaat, dan kan vroege schizofrenie misschien worden behandeld door constante taakrotatieprogramma’s te organiseren.Misschien is vroege schizofrenie detecteerbaar door de reactie te meten bij het veranderen van de snelheid van taakrotatieprogramma`s.
Een andere taak van de taakbeheerders is het organiseren van voor-modellering van informatie. Een gekantelde afbeelding wordt bijvoorbeeld eerst rechtop gezet en gescheiden in relevante delen.
Voor taal geldt hetzelfde. Een verhaal is een georganiseerde serie van delen.
Een beweging is georganiseerd in een serie van bewegingsdelen
Deel 2 het attitudesysteem.
Dit cognitiegedeelte gaat over voorkeuren / persoonlijke overtuigingen, in tegenstelling tot neutrale cognitie
De complexere , uitgebreidere, mentale inhoud moet verwerkbaar zijn door de autonome machine en is naar belangrijkheid per gebied georganiseerd.
Overweeg een driehoek, met de punt naar boven. In de top, het meest geaggregeerde niveau, het meest gegeneraliseerde niveau, het meest abstracte niveau, zul je hoop, idealen, overtuigingen, etc. vinden. Het stuurt alle lagere abstractieniveaus. Het attitudesysteem is georganiseerd op een aantal gebieden, misschien 10 tot 40, met enige onderlinge interferentie.
Bijv. 1 / politiek. De meeste mensen, als ze politiek geïnteresseerd zijn, kunnen statistisch worden verdeeld in een klein aantal (minder dan 10) politieke stromingen, zoals liberaal, sociaal, groen enz. Als ze behoren tot zo’n stroom, is al het andere van weinig belang in politiek relevante thema’s. Intelligentie, hoeveelheid informatie, enz. Het ideaal op het hoogste niveau is van het grootste belang met betrekking tot de houding.
Een politieke groep bestaat dus niet uit 1 driehoek, maar het aantal driehoeken, overeenkomend met de mogelijke stromen, dus elk met zijn eigen verwachtingen, idealen enz. Bovenop en ook met zijn eigen abstracties op lager niveau.
Bijv. 2 / de huwelijksrelatie De hierboven geïntroduceerde driehoek geeft input, geeft richting aan lagere attitudes, gedrag enz.,. Men zou deze driehoek langs de basislijn kunnen spiegelen, waardoor een tweede, neerwaartse driehoek ontstaat. Deze driehoek bevat het emotionele resultaat, ook georganiseerd in meer en minder geaggregeerde niveaus. Net , zoals in het vorige thema, kan men mensen in een al lopende relatie verdelen in een klein aantal statistisch groepen. Theoretisch zou men van statistische groep kunnen migreren naar een betere door de complete set te veranderen.
In de loop van de tijd gebeuren er dingen en deze kunnen de bovenste niveaus van overtuigingen, hoop en idealen ernstig schaden en daarmee ook de emotionele kant.
Gedrag en attitude hebben wederzijds invloed op elkaar.
Zonder de top, de voedende idealen,, geloof en hoop, dan ontstaat een soort relatiemanagement op lagere abstractieniveaus. Dit leidt tot analyses, plus en min keuren, weg van het bijzondere naar doorsnee, niet speciaal maar normaal, gemiddeld, niet speciaal waardevol. Zonder de bron ontstaat een waardeprobleem.
Wanneer in een aantal themagebieden hoop en idealen worden beschadigd of niet worden opgebouwd (jeugd) , dan wordt het leven minder waardevol, minder georganiseerd.
De hoogste abstractieniveaus geven organisatie aan het leven.
religie geeft organisatie
politieke scholen geven organisatie
huwelijksidealen geven organisatie
etc
Zonder attitude-organisatie wordt het leven moeilijk.
Biologische psychologie.
Brainsex. Brain Sex | Anne Moir, David Jessel |
Dit boekje beschrijft de verschillen tussen man en vrouw, te beginnen bij de babytijd.
Dus vanaf het begin. Wat is de strategie van de baby om problemen onder de knie te krijgen. Vaak worden de aanvankelijke opties vlucht of vechten genoemd. Op zoek naar een (sociale) toevluchtsoord (meisje) of een individuele oplossing proberen te vinden, meer vechten, (jongen). In het begin sturen hormonen deze keuze.
Door dit enige tijd te doen, ontwikkelt men zijn / haar eigen oplossingendatabase en wordt deze maatgevender dan het hormoon.. Wanneer zich nieuwe problemen voordoen worden snel de gedragsopties door het autonome brein voorgesteld.
Natuurlijk is dit verschil niet helemaal zwart en wit, maar wordt het hier op deze manier uitgedrukt om de opties te demonstreren. De sociale, wederzijdse intelligentie, aanpassing is veel efficiënter dan dat je alles zelf uitzoekt. Maar het is een zeer conservatieve optie, het leidt nauwelijks tot innovatie, vernieuwing van gedrag en strategie. In de dierenwereld kun je vergelijkbare verschillen zien, groepen olifanten of leeuwen. vrouw meer sociaal, man meer individueel. De gemeenschap als geheel heeft beide bijdragen nodig.
Biologische (incl. genetische en genetische variaties) en omgevingsinvloeden sturen mee aan verschillen in gedragsdatabases. Later is een, gedeeltelijke, verandering mogelijk via het bewustzijn.
(o.a. autisme ?)
gevoelens
Gevoelens zijn al gekoppeld aan de attitude-cognitie-denken-eenheden. Dus we hoeven niet telkens opnieuw te ontwikkelen hoe we ons voelen over een item, het is inclusief geprogrammeerd.
Net als in het vlucht- of vechtgedrag, kan iemand zo’n soortgelijke vooringenomenheid ook zien in meer positieve / optimistische versus meer onzekere, negatieve mentale toestand.. Op de lange termijn leiden negatieve gevoelens tot overeenkomstige negatieve cognities en vice versa. De wederzijdse intelligentie (het uitwisselen van gevoelens van cognities) gaat verloren wanneer mensen, vrijwillig of niet, sociale uitwisseling verminderen en zich wenden tot individuele intelligentie alleen. Wederzijdse intelligentie is natuurlijk altijd meer, midden op de weg en daarmee stabieler.
Voorlopig einde
geenenpsychologie, hoe werkt het brein
Basispsychologie
Nu zien we ons brein als een black box met een bewustzijn en een wat ongedefinieerd onderbewustzijn en de soms moeizame output van dat brein,
Een aantal problemen:
Dementie
Schizofrenie
Depressie
Autisme
Ptss
Chronische vermoeidheid (niet ieders mening)
Burn out
Problematisch relatieleven
zelfdoding
Etc.
Er is geen basiskennis over het functioneringsmodel van ons brein en er lijkt ook weinig ambitie in die richting te zijn.
Laat u uw auto repareren door een sleutelaar die niet weet hoe de motor werkt? Bij mensen doen we dit op grote schaal.
Bij wereldwijd meer dan 300 miljoen depressieve mensen en daarvan 10 tot 15 % zelfdoding , dan ga je dat probleem niet oplossen zonder theorie.
Dus er moet theorie-ambitie komen, liever foute dan geen, van fouten kun je leren, van nietsdoen niet.
Mijn voorstel.
De black box openen.
Een computer werkt met metaalgeleiders als leidingen en halfgeleiders als schakelaars. De snelheid ligt bij een paar miljard stappen per seconde . De mens moet het doen met enkele tientallen stappen per seconde vanwege de zout-ionen (elektrolieten) als schakelaars. Toch presteert de mens en ook het dier uitstekend. Als ik bv. zeg aap, dan weet de luisteraar direkt wat dit voorstelt en dat het woord (begrip) bestaat. Een fenomenale prestatie bij die geringe stapfrequentie.
Het bewustzijn kan dit niet. Het “onderbewustzijn” , vanaf hier noem ik het, het autonome brein, voert die functie uit.
Volgens mij doet dit autonome brein ongeveer alles en beperkt het bewustzijn zich tot kiezen en bijsturen, richting-geven.
Als je aan het praten bent, dan denkt je wellicht, dat je alles ter plaatse formuleert. Niet volgens mij dus. Je bent domweg te langzaam.
Maar opzoeken gaat in 1 stap. Als je praat staat alles ook voortdurend op een interne bus. Het autonome brein levert doorlopend een beperkt aantal beste vervolgzinnen / gedachten. Het brein hoeft niets te vragen, het is kiezen en gebruiken. Als alles van het bewustzijn ook doorlopend op een interne bus staat, dan kan alles langs deze bus voortdurend vergelijken (correleren) met de eigen geheugeninhoud en bij voldoende overeenstemming antwoorden.
Intermezzo. Als je je afvraagt, hoe kan dat autonome brein dat dan, het volgende.
Als je 1 miljoen en 1 euro op de bank hebt staan, dan staat er 2 keer een 1.
De plaats bepaalt de waarde. In het brein is dat net zo. Plaats bepaalt belang. Het autonome brein is voortdurend bezig belang te waarderen en positioneren, ook tijdens de slaap.
De informatie in het brein is dus niet egalitair georganiseerd, maar naar belangrijkheid en daarmee dus ook de interne lijnen.
Einde intermezzo
Je kunt alleen praten m.b.v. wat er al is, wat betekenis heeft. Betekenistoekenning is in het begin heel moeilijk. Moeders snappen dat en wijzen onvermoeibaar naar zichzelf , mama, mama, mama en wijzen naar de peuter : Lisa. Op een gegeven moment valt het kwartje. En langzaamaan gaat het steeds sneller. Het autonome brein moet echter wel zelfstandig beslissen wat belangrijk is. Het autonome brein is geen stuwmeer van gelijkwaardige begrippen/ woorden. Ook complexere gedachten / begrippen moeten een plaats kunnen krijgen , en ook verhalen (iets anders dan losse woorden). Kortom er is organisatie nodig. Het autonome brein doet dit grotendeels zelfstandig.
Intermezzo 2.
Stel nu dat je op een bepaald gebied nauwelijks zo´n prefab zinnen-bestand hebt, bv op small talk gebied is er wat hapering geweest tijdens de opbouw, bv omdat je een beetje autistisch bent of erg verlegen of wat anders. Als je relevante zinnen-database te beperkt is, dan gaat jouw bewustzijn dat niet goedmaken met eigen real-time produktie. Het blijft ondermaats en oplossingen op een te hoog abstractieniveau, je moet bepaalde scripts gebruiken, bv. wat over jezelf vertellen of wat persoonlijks vragen, zijn gedoemd om matig te scoren. Naprogrammeren is de oplossing. Idem voor bijpassende sociale kijkprogramma´s.
Einde intermezzo 2
We praten niet alleen, we bewegen ook. Lopen springen, zwemmen , dansen etc. Iemand die veel danservaring heeft, allerlei losse stappen kent, kan deze ook combineren en er een vloeiend geheel van maken. Net als bij praten staan de vervolgvarianten klaar. Persoonstypische houdingen of bewegingen zijn dus geen gevolg van spieren en botten , maar van bewegingsprogramma.s.
Intelligentie
We kijken nu alleen naar de intelligentie zelf, de werkelijke intelligentie , niet naar iq. , (de potentiele intelligentie).
Het autonome brein is zelf voortdurend bezig met zaken naar belangrijkheid te ordenen. Belangrijkere zaken, meer abstracte zaken staan apart gehuisvest.
Oplossingen voor groepen van soortgelijke problemen worden dan ook in het betreffend gebied geplaatst. Intelligentie is een maat voor het aantal van dit soort oplossingen.
Intelligentie is dus leerbaar. Het iq. wordt daarom bij een test gecorrigeerd voor extra aangeleerde oplossingen (schooltype). Voor slimmere ouders wordt niet gecorrigeerd.
Je kunt wel oplossingen zelf produceren, creativiteit loopt ook hier echter zeer langzaam. Het wekenlang broeden op een thema helpt. Steeds heroverwegen, andere invalshoeken, transfer vanuit andere intelligentiegebieden kan, ook in de slaap, tot nieuwe inzichten (intelligentie) leiden. In het algemeen is nieuw denken langzaam incrementeel.
Leren
Leren is het vullen van de betreffende databases in het autonome deel.
Taal en basisintelligentie thuis, sociale interactie in passende sociale omgevingen, vervolg taal rekenen etc. op school. Sommige dingen leert het brein het beste in bepaalde leeftijdgebieden.
Bij het leren moet je volgens mij dus bedenken dat het autonome deel er iets mee kan. Dat verloopt maar voor een deel via het bewustzijn.
Je hoeft niets te weten als je het maar op internet kunt vinden is onzin. Denken en evalueren vereist autonoom weten. Het autonome deel is ook zelf intelligent.
Is er sprake van een leerachterstand (bv laag-geletterdheid), dan moet je op het juiste abstractieniveau bijleren.
Gedrag.
We halen nagenoeg alles op uit ons brein. Ook gedrag. Eenmaal aangeleerd, dan durf ik wel te voorspellen, dat het terugkomt.
Heb je je aangeleerd om egoistisch te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om dominant te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om strijdbaar te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je je aangeleerd om zachtaardig te zijn, vervolg redelijk stabiel
Heb je jezelf aangeleerd om seks met kinderen te hebben, vervolg redelijk stabiel
Je kunt zo doorgaan.
We slaan alles op in combinatie, inclusief het bijpassende gevoel. Denk je da je op een gegeven moment een bepaald gevoel hebt, 10 tegen 1 dat het mee-opgeslagen gevoel is dat bij je huidige activiteit hoort.
Ben je bang van spinnen, die spin doet jouw echt niets, 100 % zeker, maar dat gevoel is echt.
Ben je oververmoeid, dan voel je je ook oververmoeid. Dat klopt 100 %
Houd dat langere tijd aan, dan programmeer je jezelf daarop.
Valt de bron weg, bv. je werkt niet meer, dan kan het programma wel doorlopen. We slaan vaak herhaalde programma`s met prioriteit op, inclusief het bijpassende gevoel. Ook als de bron weg is, het gevoel is nog 100 % echt.
Er kan dan sprake zijn van 100 % werkelijk gevoelde chronische vermoeidheid.
Heb je op een ander terrein ernstig last van iets, dan ontwikkel je gevolg-gedrag. Als dat aanhoud wordt dat gedrag autonoom doorlopend. Probeert een therapeut de oorspronkelijke bron kleiner te maken, dan kan de gedragsreactie toch stabiel doorlopen.
Het bewuste systeem gebruikt een kleine groep brede bussen voor communicatie. Mentale taken gebruiken veelal dezelfde busorganisatie. Het bewuste systeem maakt gebruik van een kleine groep taakbeheerders met eigen bussen. Het bewuste systeem roteert min of meer continu tussen deze taken.
Schizofrenie is mogelijk een storing in dit besturingssysteem, dus de overgang tussen het bewuste en het autonome deel.
De controle over deze multitasking-omgeving kan blokkeren, misschien door stress (te lang blokkeren van één taak). Als hierdoor schizofrenie ontstaat, dan kan vroege schizofrenie misschien worden behandeld door constante taakrotatieprogramma’s te organiseren.Misschien is vroege schizofrenie detecteerbaar door de reactie te meten bij het veranderen van de snelheid van taakrotatieprogramma`s.
Een andere taak van de taakbeheerders is het organiseren van voor-modellering van informatie. Een gekantelde afbeelding wordt bijvoorbeeld eerst rechtop gezet en gescheiden in relevante delen.
Voor taal geldt hetzelfde. Een verhaal is een georganiseerde serie van delen.
Een beweging is georganiseerd in een serie van bewegingsdelen
Deel 2 het attitudesysteem.
Dit cognitiegedeelte gaat over voorkeuren / persoonlijke overtuigingen, in tegenstelling tot neutrale cognitie
De complexere , uitgebreidere, mentale inhoud moet verwerkbaar zijn door de autonome machine en is naar belangrijkheid per gebied georganiseerd.
Overweeg een driehoek, met de punt naar boven. In de top, het meest geaggregeerde niveau, het meest gegeneraliseerde niveau, het meest abstracte niveau, zul je hoop, idealen, overtuigingen, etc. vinden. Het stuurt alle lagere abstractieniveaus. Het attitudesysteem is georganiseerd op een aantal gebieden, misschien 10 tot 40, met enige onderlinge interferentie.
Bijv. 1 / politiek. De meeste mensen, als ze politiek geïnteresseerd zijn, kunnen statistisch worden verdeeld in een klein aantal (minder dan 10) politieke stromingen, zoals liberaal, sociaal, groen enz. Als ze behoren tot zo’n stroom, is al het andere van weinig belang in politiek relevante thema’s. Intelligentie, hoeveelheid informatie, enz. Het ideaal op het hoogste niveau is van het grootste belang met betrekking tot de houding.
Een politieke groep bestaat dus niet uit 1 driehoek, maar het aantal driehoeken, overeenkomend met de mogelijke stromen, dus elk met zijn eigen verwachtingen, idealen enz. Bovenop en ook met zijn eigen abstracties op lager niveau.
Bijv. 2 / de huwelijksrelatie De hierboven geïntroduceerde driehoek geeft input, geeft richting aan lagere attitudes, gedrag enz.,. Men zou deze driehoek langs de basislijn kunnen spiegelen, waardoor een tweede, neerwaartse driehoek ontstaat. Deze driehoek bevat het emotionele resultaat, ook georganiseerd in meer en minder geaggregeerde niveaus. Net , zoals in het vorige thema, kan men mensen in een al lopende relatie verdelen in een klein aantal statistisch groepen. Theoretisch zou men van statistische groep kunnen migreren naar een betere door de complete set te veranderen.
In de loop van de tijd gebeuren er dingen en deze kunnen de bovenste niveaus van overtuigingen, hoop en idealen ernstig schaden en daarmee ook de emotionele kant.
Gedrag en attitude hebben wederzijds invloed op elkaar.
Zonder de top, de voedende idealen,, geloof en hoop, dan ontstaat een soort relatiemanagement op lagere abstractieniveaus. Dit leidt tot analyses, plus en min keuren, weg van het bijzondere naar doorsnee, niet speciaal maar normaal, gemiddeld, niet speciaal waardevol. Zonder de bron ontstaat een waardeprobleem.
Wanneer in een aantal themagebieden hoop en idealen worden beschadigd of niet worden opgebouwd (jeugd) , dan wordt het leven minder waardevol, minder georganiseerd.
De hoogste abstractieniveaus geven organisatie aan het leven.
religie geeft organisatie
politieke scholen geven organisatie
huwelijksidealen geven organisatie
etc
Zonder attitude-organisatie wordt het leven moeilijk.
Biologische psychologie.
Brainsex. Brain Sex | Anne Moir, David Jessel |
Dit boekje beschrijft de verschillen tussen man en vrouw, te beginnen bij de babytijd.
Dus vanaf het begin. Wat is de strategie van de baby om problemen onder de knie te krijgen. Vaak worden de aanvankelijke opties vlucht of vechten genoemd. Op zoek naar een (sociale) toevluchtsoord (meisje) of een individuele oplossing proberen te vinden, meer vechten, (jongen). In het begin sturen hormonen deze keuze.
Door dit enige tijd te doen, ontwikkelt men zijn / haar eigen oplossingendatabase en wordt deze maatgevender dan het hormoon.. Wanneer zich nieuwe problemen voordoen worden snel de gedragsopties door het autonome brein voorgesteld.
Natuurlijk is dit verschil niet helemaal zwart en wit, maar wordt het hier op deze manier uitgedrukt om de opties te demonstreren. De sociale, wederzijdse intelligentie, aanpassing is veel efficiënter dan dat je alles zelf uitzoekt. Maar het is een zeer conservatieve optie, het leidt nauwelijks tot innovatie, vernieuwing van gedrag en strategie. In de dierenwereld kun je vergelijkbare verschillen zien, groepen olifanten of leeuwen. vrouw meer sociaal, man meer individueel. De gemeenschap als geheel heeft beide bijdragen nodig.
Biologische (incl. genetische en genetische variaties) en omgevingsinvloeden sturen mee aan verschillen in gedragsdatabases. Later is een, gedeeltelijke, verandering mogelijk via het bewustzijn.
(o.a. autisme ?)
gevoelens
Gevoelens zijn al gekoppeld aan de attitude-cognitie-denken-eenheden. Dus we hoeven niet telkens opnieuw te ontwikkelen hoe we ons voelen over een item, het is inclusief geprogrammeerd.
Net als in het vlucht- of vechtgedrag, kan iemand zo’n soortgelijke vooringenomenheid ook zien in meer positieve / optimistische versus meer onzekere, negatieve mentale toestand.. Op de lange termijn leiden negatieve gevoelens tot overeenkomstige negatieve cognities en vice versa. De wederzijdse intelligentie (het uitwisselen van gevoelens van cognities) gaat verloren wanneer mensen, vrijwillig of niet, sociale uitwisseling verminderen en zich wenden tot individuele intelligentie alleen. Wederzijdse intelligentie is natuurlijk altijd meer, midden op de weg en daarmee stabieler.
Voorlopig einde
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